Zur Startseite A+ A-

Crime-Podcast

Das Hamburger Abendblatt hat eine weitere Podcast-Serie veröffentlicht. Sie trägt den Titel „Dem Tod auf der Spur“. Im Rahmen eines Interview-Formats spricht die profilierte Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher mit Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner, dem Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am UKE in Hamburg, Prof. Dr. med. Klaus Püschel, über die spektakulärsten Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte. Das GBI unterstützt die neue Podcast-Serie als Kooperationspartner. Spannung ist garantiert.

Die zweite Folge des Crime-Podcasts ist am 27.09.2019 erschienen. Das Thema ist diesmal ein schwerer Verkehrsunfall in Eppendorf, der vier Todesopfer forderte.

Die dritte Folge beschäftigt sich mit dem „Oma-Mörder“.

Die vierte Folge erzählt die Geschichte eines Mordes im Gerichtssaal. Bei einem Mordprozess am 14.09.1994 wird der Angeklagte durch einen Freund der Ermordeten selbst ermordet. Ein Vorfall, der innerhalb eines Strafjustizgebäudes nicht vorkommen darf. Die Hintergründe dieses Prozesses werden in diesem Podcast beleuchtet.

Die fünfte Folge des Crime-Podcasts des Hamburger Abendblatts befasst sich mit einem Mord im afrikanischen Benin. Die Untersuchungen von Prof. Dr. med. Püschel konnten sogar in der Folge eine Regierungskriese abwenden. In diesem Fall geht es um Voodoo-Zauber. In Benin ist Voodoo eine offiziell anerkannte Religion. Eine wichtige Rolle in dem Podcast spielt ein Magier, der in Benin Féticheur genannt wird und der sich auf die Kraft der Geister berief, als er befragt wurde zur Todesursache des Verstorbenen. Wie es zum Tod tatsächlich gekommen ist, konnte Prof. Dr. med. Püschel gerichtsmedizinisch ermitteln.

Die sechste Episode des Crime Podcasts befasst sich mit einem Schiffsunglück im zwölf Grad kalten Wasser der Elbe. Zu dem Untergang der „Martina“ war es gekommen, als die Barkasse in der Dunkelheit zwischen einen Schlepper und eine Schute und unter ein zwischen ihnen führendes Schleppseil geriet. Nur Sekunden später wurde die Barkasse von der Schute überlaufen und unter Wasser gedrückt.

Die siebte Episode des Crime Podcasts befasst sich mit dem berüchtigten Mörder Fritz Honka.

Kostenrechner