Zur Startseite A+ A-

Death Cafe Hamburg

Am 16.3.2017 hat in Hamburg St. Pauli ein interessanter Gesprächskreis über den Tod und alle Fragen rund um die Gestaltung von Trauerfeiern stattgefunden. Das Format trägt den Namen Death Cafe.

Es gibt in diesem Jahr sogar zwei unterschiedliche Anbieter:

  1. Modern Life School, Hamburg: Link.
  2. Netzwerk Trauerkultur (in Gründung)

Das Netzwerk Trauerkultur hatte eingeladen, und eine Reihe von Interessierten ist gestern in ein Café im Hamburger Stadtteil St. Pauli gekommen. Erstaunlicherweise gab es kaum Berührungsängste, und die Themen „Gestaltung von Trauerfeiern“ und „Bestimmungsrecht über die Gestaltung der Trauerfeier“ wurden heiß diskutiert. Bei den Gästen handelte es sich auch gar nicht um Trauernde, wie es sich die Veranstalterinnen gewünscht hatten, sondern einfach um Interessierte, die mit einer großen Offenheit an das Thema herangehen.

Wer entscheidet und wie kann man die unterschiedlichen Bedürfnisse unter einen Hut bringen?

Die eleganteste Lösung, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, ist, zwei separate Trauerfeiern auszurichten. Eine für die Familie und eine für den womöglich hippen Freundeskreis, der mit den traditionellen Feierritualen nichts am Hut hat. Ein Vorschlag, der übrigens nicht von einem Bestatter stammt, sondern von einem Gast.

Auch wurde über die Möglichkeit diskutiert, Trauerfeiern von ihrer Länge her nicht zu begrenzen. Als Beispiel war die Rede von einem ganzen Nachmittag und davon, wie teuer die Mietgebühren der staatlichen Friedhofskapellen seien. „Da ist man schnell bei 1.000 Euro, nur für die Miete einer Friedhofskapelle“, so ein Cafégast.

Eine gute Möglichkeit, die Trauerfeier in einem vertretbaren preislichen Rahmen auszurichten, ist die GBI-eigene Trauerfeierhalle in Ohlsdorf. Fragen Sie uns doch einfach, was die Trauerfeier für einen ganzen oder einen halben Tag kostet, wir unterbreiten Ihnen ein faires Preisangebot.

Wie man aus Insiderkreisen hört, finden die nächsten Termine des Death Cafes bei beiden Anbietern im Mai 2017 statt.  Hier weitere Infos zu dem Thema: Link.

 

Bildrechte Pixabay CC MitCharme

death cafe Hamburg

 

Kostenrechner